Ein kleiner Auszug aus dem Rasseprofil:

Der Ursprung des Rhodesian Ridgeback ist das südliche Afrika. Er wurde früher hauptsächlich für die Löwenjagd eingesetzt.

Sein Erscheinungsbild solle einen ausgewogen gebauten, starken, muskulösen, wendigen und aktiven Hund darstellen. Der Rhodesian Ridgeback hat ein symmetrisches Profil und bei mittlerer Geschwindigkeit ist er äußerst ausdauernd.

Der Rhodesian Ridgeback ist ein Hund voller Kraft, dabei jedoch in keiner Weise schwerfällig.

Die Besonderheit dieser Rasse ist der Rückenkamm (ridge), der aus einer Haarlinie besteht, die dem übrigen Haar exakt entgegengesetzt wächst. Seine Länge verläuft von der Schulter bis zur Hüfte. Das Haarkleid ist kurz und dicht, aber nicht wollig, sondern glatt und glänzend im Aussehen.

Die Farbe kann von hell bis rot weizenfarben sein.

 

Größe und Gewicht:

Rüden: 63,5 cm bis 69,5 cm, Gewicht ca. 40 - 45kg

Hündinnen: 61,0 cm bis 66 cm, Gewicht ca. 32 - 36kg

 

Sein Wesen ist würdevoll, intelligent, Fremden gegenüber zurückhaltend, jedoch ohne Anzeichen von Aggressivität oder Scheu.

Der Rhodesian Ridgeback wird immer noch für die Jagd von Wild eingesetzt, jedoch wird er immer mehr als Wachhund und Familienhund geschätzt.